• Lage: Medulin - Vodnjan
    Schwierigkeitsgrad: Leicht
    Höchster Punkt: 140 m
    Streckentyp: Asphalt
    Asphalt: 52 km
    Streckenlänge: 52 Km
    Höhenunterschied: 196 m
    Niedrigster Punkt: 1m
    Fahrzeit: 4.00-4.30h
    Schotterweg: 0 Km

356: Radweg The Amazing Green

Vodnjan, eine kleine ganz gewöhnliche Ortschaft wie es viele in Istrien gibt, mit einer Ausnahme – hier werden die besten Olivenöle der Welt hergestellt.

Von unserem Aufenthaltsort begeben wir uns zunächst nach Pula. Vom Zentrum Pulas fahren wir weiter zur Riva, wo eine leichte Steigung zu dem Ort Galižana beginnt, an den sich viele Olivenhaine reihen. Das Gebiet um Vodnjan ist eine wahre Schatztruhe vieler Olivensorten. Spitzen Olivenöle mit oft internationalen Preisen ausgezeichnet, werden dort gepresst.

Gleich am Ortseingang von Vodnjan befindet sich das Restaurant „Vodnjanka“, das wegen seiner ausgezeichneten Küche sehr beliebt ist. Hier werden überwiegend typische Spezialitäten des ländlichen Istriens zubereitet. Mit ihnen können Sie gleich auch mehrere Olivenölsorten probieren.

Die Stadt Vodnjan zeigt ihnen eine schöne Ansicht alter Steingassen, die auf Spuren prähistorischer Bauten entstanden sind. Falls sie durch Vodnjan zu Fuß spazieren, bemerken sie viele Bauten aus verschiedenen Geschichtsperioden. In Vodnjan gibt es sechs Kirchen, die attraktivste ist die Kathedrale, mit einem 62 Meter hohen Glockenturm, dem höchsten in Istrien. Diese Kirche sollten Sie unbedingt  besuchen – in ihr werden 3 Mumien aufbewahrt. Sie befinden sich dort seit Jahrhunderten und interessanterweise ist keine der drei Leichen balsamiert. Die Mumien von Vodnjan sind die besterhaltenen in Europa. In der Kirche ist eine Sammlung religiöser Kunst mit 730 Gegenständen, sowie 370 Reliquien von 250 Heiligen.

Der Weg führt uns weiter in den Prsutproduktions- und -verkostbetrieb von Milan Buršić, wo man außer Prsut auch eine Reihe anderer, typisch istrischer Produkte aus getrocknetem Fleisch, wie hausgemachte Würste, Ombolo, Pancetta… kosten kann. Falls Sie sich für Prsut entscheiden, bitten Sie, dass er ihnen von Hand geschnitten wird, man sagt, so schmeckt er am besten.

Wir kehren in Richtung Stadtzentrum zurück, wo wir den Besuch dreier Verkostungsbetriebe für Olivenöl starten. Zuerst geht es zur Familie Belci. Sie wird Ihnen mehrere Olivenölsorten anbieten und beweisen, dass ihr Geschmack wirklich unterschiedlich sein kann. Wir besuchen auch die Ölmühle San Lorenzo, erst vor vier Jahren eröffnet, wurden ihre Öle schon bei zahlreichen Veranstaltungen in Kroatien und im Ausland ausgezeichnet. Zum Schluß besuchen wir die Familie Chiavalon,  wahrscheinlich der Ölerzeuger mit den meisten Auszeichnungen in Istrien. Sein Öl Ex Albis wurde als eines der 15 weltbesten Öle prämiert, ein ganz besonderer Grund, es auf jeden Fall zu probieren.

Von Vodnjan fahren wir auf der Umfahrungsstraße von Pula zurück zur Medulin Riviera.

• Positioning: Medulin - Vodnjan
    Difficulty: Soft
    Highest point: 140 m
    Type of the trail: Asphalt
    Asphalt: 52 km
    Length of the trail: 52 Km
    Altitude: 196 m
    Lowest point: 1m
    Riding time: 4.00-4.30h
    Macadam: 0 Km

Bike route: The Amazing Green

Vodnjan, a small ordinary Mediterranean town with an exception – some of the best olive oils in the world are produced here.

Our first stop after departure is Pula. The slight rise towards Galižana begins just after leaving the Pula seafront. Further on the road you will start seeing olive trees. The area around Vodnjan is a real treasury of numerous types of olives. Top olive oils which often received prestigious awards are produced out of these types. 

At the entrance in Vodnjan we come upon the restaurant “Vodnjanka” which is quite popular for its delicious food. They prepare mainly typical Istrian dishes and you can try different types of olive oil. 

The town of Vodnjan will reveal views on small stone streets formed on the traces of prehistoric forts. If you walk through Vodnjan, you will notice numerous buildings from different historic periods. There are six churches in Vodnjan and the most attractive one is the cathedral with it 62 meter bell tower, the highest in Istria. There are also three mummies kept in this church. They have been there for centuries even though none of the three bodies were mummified. The Vodnjan mummies are the best preserved mummies in the whole of Europe. There is the collection of sacral art in the church with 730 exhibits, 370 relicts of 250 saints. 

The road takes us further to Milan Brušić prosciutto production where you can try, beside the prosciutto, other typical Istrian products made of dried pork – homemade sausages, bacon etc. Be sure to ask hand sliced prosciutto – it is supposed to be best this way. 

We go back to the town center to visit three olive oil tasting rooms. First, we will visit the Belci family. The family will offer you various types of olive oil and prove they can really taste differently. We will then stop by the olive oil factory San Lorenzo which was opened only 4 years ago but their oils received numerous awards both in the country and abroad. At the end, we will visit the Chiavalon family, probably the most awarded oil producers in Istria. Their oil Ex Albis has been declared one of the 15 best olive oils in the world, which is surely a reason to try it. 

From Vodnjan, taking the Pula bypass, we ride back to Medulin Riviera.