• Lage: Medulin
    Schwierigkeitsgrad: Mittelschwer
    Höchster Punkt: 62 m
    Streckentyp: Asphalt und Schotterweg
    Schotterweg: 10 km
    Streckenlänge: 51.49 km
    Niedrigster Punkt: 1 m
    Fahrzeit: 4h - 4:30h
    Asphalt: 41.49 km

315: Radweg Medulin Riviera

Der Radweg Medulin Riviera ist ideal für alle, die alle Orte an unserer Riviera auf zwei Rädern besuchen möchten. Der Start und das Ziel befinden sich am Ufer von Medulin. Kurz nachdem Sie durch die Straßen von Medulin gestartet sind, erreichen Sie die erste Attraktion – die Kirche der Hl. Agnes, die einzige Kirche in Istrien, die zwei Türme hat. Sie wurde 1893 an der Stelle einer älteren Kirche erbaut.

Der Weg führt Sie weiter nach Vikuran, und dort biegen auf jeden Fall zum örtlichen Steinbruch Cave Romana ab, wo in der Römerzeit Stein zum Bauen ausgegraben wurde, unter anderem auch für das Amphitheater in Pula. Cave Romane mit seinen steilen Klippen ist heute eine fantastisch akustische Bühne für zahlreiche Konzerte, die dort organisiert werden.

In Pješčana Uvala, dem nächsten Ort, den Sie besuchen, können Sie sich in einem der vielen Restaurants und Bars entlang der Küste erfrischen. Anschließend führt Sie der Weg durch den Waldpark Soline zum kleinen Fischerdorf Banjole. Der Waldpark ist seit 1996 geschützt. Wenn Sie Zeit und Lust haben, ist es schön, einen Spaziergang zu machen oder eine Radtour entlang des Lehrpfades, der die Geschichte dieses Waldes erzählt, zu machen.

Die Straße führt Sie weiter nach Gornji Kamenjak, von wo aus Sie einen Blick auf den gesamten Medulin-Archipel haben. Genießen Sie von diesem geschützten Landschaftsgebiet aus den Blick auf die Inseln und das offene Meer.

Ihre nächste Station ist Donji Kamenjak, die südlichste istrische Halbinsel. Sie fahren durch unberührte Natur entlang der Küste mit zahlreichen versteckten Buchten und genießen die schöne Aussicht auf den Leuchtturm von Porer und die Insel Fenoliga. Am Kap Kamenjak befindet sich die Safari Bar – ein einzigartiger Ort, der sich in die Natur einfügt und einen echten Urlaub für Körper und Seele bietet. Der Weg führt Sie weiter entlang der Ostseite von Kamenjak nach Premantura, einem malerischen Ort, der seit der Bronzezeit bewohnt ist. Dort befindet sich die 1632 erbaute Kirche des Hl. Laurentius, des Schutzpatrons des Ortes. Von Premantura fahren Sie weiter in Richtung Pomer über die Brücke Šćuza, die den attraktiven gleichnamigen Strand mit Pomer verbindet. Es ist ein Ort, dessen Ausgrabungen von Villen und Bädern von seiner Existenz in der Römerzeit sprechen. Sie kehren langsam zum Beginn Ihrer Reise nach Medulin zurück, wo Sie kurz vor dem Ende des Weges der Archäologische Park Vižula erwartet.

Wir glauben, Sie haben es genossen, den Duft des Meeres und der mediterranen Kräuter eingeatmet und sind voller Eindrücke zu Ihrem Start zurückgekehrt.

• Positioning: Medulin
    Difficulty: Srednja
    Type of the trail: Asphalt & Macadam
    Asphalt: 41.49 km
    Macadam: 10 km
    Length of the trail: 51.49 km
    Highest point: 62 m
    Lowest point: 1 m
    Riding time: 4h - 4:30h

315: bike route Medulin Riviera

The Medulin Riviera bike trail is ideal for all those who want to explore all the places of our Riviera on two wheels. It starts and ends on the Medulin waterfront, and soon as you ride up the streets of Medulin, you will reach the first attraction – the Church of St. Agnes, the only church in Istria with two bell towers. It was built on the site of an older church in 1893.

The trail will take you further to Vinkuran, where you should definitely visit the local quarry Cave Romane, where in Roman times rocks were extracted and used for building, even for the famous Pula Arena. Today, the steep cliffs of the quarry make an amazing acoustic stage and host numerous concerts.

In Pješčana Uvala, the next stop on your way, you can take some refreshment in one of the many restaurants and bars by the sea. After that, the trail will take you through Soline Forest Park all the way to Banjole, a small fishing village. Soline Forest Park has been protected since 1996. If you have the time, it is nice to take a walk or ride along the educational trail telling the story of the forest.

The trail takes you further to Upper Kamenjak, which offers a view of the entire Medulin Archipelago. Enjoy the view of the islands and the open sea from this area of protected landscape.

Your next stop is Lower Kamenjak, the southernmost tip of the Istrian peninsula. You will ride through untouched nature, along the shoreline with numerous hidden coves and enjoy the beautiful views of the Porer lighthouse and the island of Fenoliga. Safari Bar is located at the tip of Cape Kamenjak – a unique place blended into nature that provides a real vacation for body and soul. The trail will take you further, along the eastern side of Kamenjak, to Premantura, a picturesque village inhabited since the Bronze Age. The Church of St. Lawrence, the patron saint of the village, was built in 1632. From Premantura you will continue towards Pomer, crossing the bridge – Šćuza – which connects the attractive beach of the same name with Pomer. There you can find the remains of villas and baths dating back to Roman times. You then slowly return to Medulin – where your journey began. And just before the end of the trail, you can visit Archaeological Park Vižula.

We believe you enjoyed the ride, while breathing in the scent of the sea and Mediterranean herbs, and returned to the starting point impressed by what you’ve seen.