• Lage: Medulin - Fažana
    Schwierigkeitsgrad: Leicht
    Höchster Punkt: 50m
    Streckentyp: Asphalt und Schotterweg
    Schotterweg: 2.5 Km
    Streckenlänge: 40 Km
    Höhenunterschied: 129 m
    Niedrigster Punkt: 1m
    Fahrzeit: 4.00-4.30h
    Schotterweg: 37.5 km

Bike Route: Brijuni Riviera

Einer der schönsten Nationalparks am Mittelmeer. Ein Ort, wo das Echo großer politischer Entscheidungen, sowohl lokaler als auch globaler Bedeutung, immer noch spürbar ist.

Von der Medulin Riviera begeben wir uns zu der Riviera, die für den Archipel Brijuni, dem einzigen Nationalpark in Istrien bekannt ist, und mit seinen 14 Inseln eine Fläche von 736 Hektar umfasst. Wir durchfahren das Zentrum von Pula, die bekannten Giardini und fahren dann nach Valbandon, wo man eines der ersten Landgaststätten in Istrien besuchen kann: Alla Beccaccia. Wir empfehlen das Verkosten ihrer autochthonen Küche des ländlichen Istriens. Von Valbandon fahren wir weiter nach Fažana. Falls Sie Fisch bevorzugen, können sie sich in dem dortigen Restaurant Marina, das sich an der städtischen Riva befindet, stärken.

Fažana ist der Abfahrtshafen für den Nationalpark. An der Rezeption der Brijuni Inseln, an der Riva, können sie Karten für ein außergewöhnliches Abenteuer kaufen. Wir machen darauf aufmerksam, dass eigene Fahrräder nicht auf die Brijuni Inseln mitgenommen werden dürfen, aber auf der Insel, nach der Ankunft am Liegeplatz, können sie Fahrräder mieten und mit der Erforschung dieses außergewöhnlich schönen Nationalparks beginnen. Auf der Insel Brijuni gibt es 24 Kilometer asphaltierte Wege, die meistens entlang der Küste verlaufen.

Es wird gesagt, dass der Brijuni Archipel einer der schönsten am Mittelmeer ist. Seine Flora ist unglaublich reich, da sein Gründer, der österreichische Unternehmer Kupelwieser, auf ihm unzählige Arten aus der ganzen Welt gepflanzt hat. In dem Park befinden sich eine große Anzahl archäologischer Denkmäler, sowie einige besuchenswerte Museen. Die Brijuni wurden im vergangenen Jahrhundert von vielen berühmten Personen aus dem weltweiten Jet-Set besucht. Wir möchten nur einige davon erwähnen: Königin Elisabeth II, Charles de Gaulle, Willy Brandt, Jawaharlal Nehru, Mihail Sergejevič Gorbačov, Fidel Castro, Angelina Jolie, Elizabeth Taylor, Sofia Loren etc.

Von den Brijuni geht es mit dem Schiff wieder nach Fažana, nehmen unser eigenes Fahrrad und fahren durch den Ort Stinjan zurück an die Medulin Riviera, von wo aus wir zu dieser außergewöhnlichen Forschungsreise gestartet sind.

• Positioning: Medulin - Fažana
    Difficulty: Soft
    Highest point: 50m
    Type of the trail: Asphalt & Macadam
    Macadam: 2.5 Km
    Length of the trail: 40 Km
    Altitude: 129 m
    Lowest point: 1m
    Riding time: 4.00-4.30h
    Asphalt: 37.5 km

Bike route: Brijuni Riviera

One of the most beautiful national parks on the Mediterranean. A place where you can still feel the echo of grand political decisions both of global and local importance.

We depart from Medulin Riviera towards another riviera known for the Brijuni archipelago, the only national park in Istria which with its 14 islands encompasses the surface of 736 hectares. We then pass through the center of Pula – Giardini – and ride all the way to Valbandon to visit one of the first agritourisms in Istria called Alla Beccaccia. We recommend you to try their rural Istria’s indigenous cuisine. We ride further to Fažana where you can try fish specialties on the town seafront in the restaurant Marina

Fažana is the starting point for the visit to the Brijuni national park. Tickets for this amazing adventure can be bought at the island of Brijuni reception on the seafront. It is important to mention that you can not take your bicycles to the island. However, you can rent bicycles upon arrival and start exploring this splendid national park. There are 24 kilometers of paved road along the coast at Brijuni. 

They say Brijuni archipelago is one of the most beautiful on the Mediterranean. It is rich with flora since its founder, the Austrian entrepreneur Kupelwieser, planted there species from all over the world. There is a large number of archaeological monuments on the island and a couple of museums worth visiting. Famous people such as Queen Elisabeth II, Charles de Gaulle, Vily Brandt, Jawaharlal Nehru, Mihail Sergejevič Gorbačov, Fidel Castro, Angelina Jolie, Elizabeth Taylor and Sofia Loren have visited Brijuni. 

We go back to Fažana by boat and passing through Šišan back to Medulin Riviera where we began this extraordinary expedition.